"Mobile Pflegeambulanz im Vest"

Rund um die Uhr gut versorgt!

Qualitätsmangement

„Qualität“ ist einer der zentralen Begriffe im Alltag des ambulanten Pflegedienstes „Mobile Pflegeambulanz im Vest“

Doch was ist Qualität überhaupt? Definitionen von Qualität gibt es viele. Gemeinsam ist allen, die Qualität als Grad der Übereinstimmung zwischen Ansprüchen und Erwartungen (Soll) an ein Produkt und dessen Eigenschaften (Ist) angesehen wird. Mit anderen Worten: Die Qualität eines Pflegedienstes bemisst sich an den Anforderungen und Erwartungen, die an seine Leistungen gestellt werden und den tatsächlichen Resultaten.

Die stabile Qualität unserer Leistungen ist eine der Grundlagen unserer pflegerischen Sorgfaltspflicht. Qualität bedeutet für uns, die Ansprüche unserer Klienten und anderer interessierter Parteien bestmöglich zu erfüllen. Dies erfordert die präzise Abstimmung unserer Leistungszusagen mit den Erfordernissen unserer Klienten sowie die gleichmäßige Erfüllung der festgelegten Qualitätsstandards.

In diesem Sinne ist Qualität ein wichtiges Kriterium für die Zufriedenheit unserer Klienten.

Das Wissen in unserem Pflegedienst stellt einen hohen Wert dar und steht immer im Blickpunkt unserer Aktivitäten.

Das Wissen und die Erfahrung unserer MitarbeiterInnen werden durch ständigen Austausch zum Allgemeinwissen, stehen somit immer zur Verfügung und kann so zum Vorteil unserer Klienten gezielt genutzt werden. 

Qualitätsbewusst handeln heißt für uns auch, mit wertvollen Ressourcen effizient und schonend umzugehen. Jede/r Mitarbeiter/in hat die Pflicht und das Recht darauf hinzuwirken, dass Umstände, welche die Erbringung unserer Leistungen mit einwandfreier Qualität verhindern, beseitigt werden. Um Qualität zu erzeugen, kommt es in erster Linie darauf an, in allen Stadien der Dienstleistung Fehler zu vermeiden und Fehlerquellen konsequent zu beseitigen.

Die Sicherung und gezielte Verbesserung der Qualität ist dabei die Priorität für alle MitarbeiterInnen. Sie erfordert das bewusste Engagement und die aktive Zusammenarbeit des gesamten Teams.

Eine störungsfreie Organisation und fortschrittlichste Methoden des Qualitätsmanagements bilden den dafür notwendigen Rahmen. Die Pflegedienstleitung ist verpflichtet, die geltenden QM-Maßnahmen anzuwenden, ihre Wirksamkeit ständig zu überwachen und den neuesten Kenntnissen

und Erfordernissen anzupassen. Dieses Qualitätsverständnis und dieses Qualitätsbewusstsein, sowie die Einstellung aller MitarbeiterInnen  zur Qualität sind Voraussetzungen für die Zufriedenheit unserer Klienten und damit für den dauerhaften Erfolg unseres Pflegedienstes.

Durch diese Erklärung verpflichten wir uns sicherzustellen, dass die Qualität aller Leistungen unseres Unternehmens den selbstgestellten Anforderungen und den Erwartungen und Anforderungen der Kunden, entsprechen.